Die Lesung "Wenn Overbeck kommt…" hat bereits stattgefunden. Sie war Teil unserer Veranstaltungsreihe #MainLit 2022.
Hier finden Sie alle anstehenden LesungenTV-Darsteller Roland Jankowsky mit schräg-kriminellen Shortstories
Für die Lesung wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den gelesenen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel die trifft, trifft auch den Richtigen. Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung.
In den beiden von ihm herausgegebenen Büchern „Waffe weg! Over…!“ und „Aus! Ende! Over…!“, beide im kbv-Verlag erschienen, stellt Jankowsky ein „Best of“ seiner ersten vier Lesungsprogramme vor, die aus der Feder bekannter deutschsprachiger Kriminalschriftsteller und –schriftstellerinnen stammen, wie Peter Godazgar, Ralf Kramp, Brigitte Glaser, Klaus Stickelbroeck, Angela Eßer und viele andere.
In der beliebten ZDF-Krimiserie Wilsberg spielt er seit über 23 Jahren den etwas schrägen Kommissar Overbeck. In dieser Rolle tritt er gerne in so manches Fettnäpfchen, agiert auch oftmals ungezügelt und am Rande der Legalität, was ihm den Beinamen „Dirty Harry von Münster“ eingebracht hat. Roland Jankowsky verfügt über viele Talente. Ob als Schauspieler im TV, oder im Theater, Sänger oder Hörbuchsprecher – sein komödiantisches Potential ist unverkennbar sein Markenzeichen.
Roland Jankowsky wurde von den Zuschauern zum „Coolsten TV-Kommissar Deutschlands 2018“ gewählt. Seit gut zehn Jahren tourt Jankowsky mit seinen Krimilesungen durch Deutschland. 2016 erhielt er dafür bei den Eifelkulturtagen den Publikumspreis „Goldenen Berta“.
Die neue kulturscheune höchberg
Im Herzen von Höchberg gelegen, wurde 2020 die „kulturscheune höchberg“ fertiggestellt.
An die alte Scheune erinnern heute nur noch einige wenige Bruchsteinmauern im Bereich des Vorplatzes, die dekorativ stehen gelassen wurden.
Ansonsten erwartet den Besucher eine hochmodern ausgestattete Kulturstätte mit einladend gestaltetem Foyer, großzügigem Veranstaltungssaal mit höhenverstellbarer Bühne und schönem Blick in den naturbelassenen Garten mit Sitzbereich, in dem bereits die ersten Sommerkonzerte stattgefunden haben.
Anreise mit dem ÖPNV
Sie erreichen die kultuscheune Höchberg von Würzburg aus mit folgenden Buslinien:
Buslinie 471 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)
Buslinie 492 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)
Buslinie 633 - Haltestelle Höchberg Karwinkel (+ Fußweg 5 min - 330 m)